Gültige Richtlinien für die Wärme- und Kältetechnik
Stetig steigende Anforderungen und effizienzverbessernde Innovationen erfordern beständige Anpassungen in der technischen Gebäudeausrüstung. Hauptsächlich Gewerke mit hohen Energieverbräuchen stehen zunehmend im Fokus wirtschaftlicher sowie gesetzlicher Zwänge. Wir bahnen Ihnen gerne einen Weg durch den Verordnungsdschungel – daher finden Sie hier die für Sie wichtigsten Verordnungen im Überblick:
F-Gas-Verordnung
Mit uns haben Sie den richtigen Partner an Ihrer Seite wenn es um zukunftsorientierte und umweltschonende Kältemittel geht. Die Verwendung fluorierter Treibhausgase ist durch das europäische Parlament in der F-Gase-Verordnung (EU) Nr. 517/2014 und in der Richtlinie 2006/40/EG geregelt. Die im Jahr 2014 erneut verfasste F-Gase-Verordnung ist seit dem 1. Januar 2015 in Kraft getreten und verschärft die zuvor im Jahr 2007 verfasste Verordnung Nr. 842/2006 deutlich. Ziel der neuen Regelung ist es, einen Beitrag zu leisten, die in der EU in Umlauf gebrachten F-Gase in Tonnen CO₂-Äquivalent bis zum Jahr 2030 um 70 % gegenüber 1990 zu verringern. Durch die Reduzierung der verfügbaren Menge am Markt und zusätzlichen Steuern für HFKW Kältemittel ab 2015 wird es zwangsläufig zu Versorgungsengpässen und einem Anstieg der Kältemittel-Preise kommen, wodurch HFKW Kältemittel in mehreren Schritten aus dem Markt gedrängt werden. Bei den Herstellern von Kältemaschinen soll ein Umdenken bewirkt werden, in neue zukunftssichere Kältemittel zu investieren.
Ökodesign-Richtlinie
Die Ökodesign-Richtlinie ist eine Bestimmung, welche Anforderungen an die umweltgerechte Gestaltung „energieverbrauchsrelevanter Produkte“ in der Europäischen Union festlegt. Die Ökodesign-Richtlinie sieht vor, für energieverbrauchsrelevante Produktgruppen im Rahmen einzelner Durchführungsmaßnahmen Mindestanforderungen an die Energieeffizienz und an die Ressourceneffizienz festzulegen. Mit Hilfe dieser sogenannten Produkte-Vorordnungen können besonders ineffiziente Geräte schrittweise vom EU-Binnenmarkt ausgeschlossen werden, um die nationalen und europäischen Klimaschutzziele zu unterstützen.
Vorschriften für Sicherheitsventile
Kessel, Gefäße und Behälter werden durch Sicherheitsventile vor einem unzulässigen Druckanstieg gesichert. Um Gefahren zu vermeiden, müssen diese Ventile folgenden gesetzlichen Grundlagen entsprechen.